Fotoarchiv und Digitalisierung
Das Fotoarchiv des Eschweiler Geschichtsverein beherbergt Fotos/Dias/Filme zur Stadtgeschichte Eschweilers. Es fertigt selbst Fotos/Filme um den Wandel der Zeit und die Veränderungen innerhalb der Stadt zu dokumentieren. Hierzu ist eine Grundkenntnis in Fotografie erforderlich, gleichfalls sollten gute Ortskenntnisse vorhanden sein.
Die Digitalisierung hat sich der Arbeitskreis als ehrgeiziges Ziel gesetzt, um damit den längst überfälligen Weg vom analogen zum digitalen Archiv zu gehen. Dies bedeutet, den Bestand der Papierfotos und Dias zu erschließen, zu digitalisieren, zu sichern und hierdurch »Platz für Neues« zu schaffen. Im ersten Arbeitsschritt werden die analogen Bilder in digitale umgewandelt und gesichert! Die Bildbearbeitung wird getrennt von der Digitalisierung in einem zweiten Arbeitsgang mit Metadaten hinterlegt.
Das Hochwasser vom 17.07.2021 hat alle Papierfotos im Archiv so beschädigt das sie vernichtet werden mussten, Da die Digitalisierung der Fotos schon abgeschlossen war, zeigt sich wie Sinnvoll diese Maßnahme war.
Der Bestand der zurzeit digitalisierten Fotos beträgt ca. 27.000 Digitalisate. Etwa die gleiche Anzahl an Papierfotos müssen noch ausgewertet und bearbeitet werden
Zurzeit verfügt das Fotoarchiv über ca. 18.000 Dias. Dias haben – auch sachgerecht gelagert – eine begrenzte Lebensdauer! Das Risiko von Beschädigungen und Verlust droht immer. Dias sind anfällig gegen Licht, Staub und Kratzer. Die Gelatine der Filmschicht ist für Schimmel und Bakterien ein idealer Nährboden. Bakterien- und/oder Schimmelbefall kann zum totalen Verlust der Dias führen! Die kontaminierten Archivalien müssen eventuell ausgesondert, separiert oder sogar vernichtet werden! Aus diesem Grund werden wir mit der Digitalisierung der Dia-Sammlung beginnen.
Die Digitalisierten Fotos können im EGV-Archiv eingesehen werden. Der gesicherte Bildbestand steht für Veröffentlichungen und wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung. Fotoausstellungen, z.B. stadtteilbezogen, können organisiert werden.
Fotoarchivsprechstunden finden Freitag in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr im Kirschenhof, Dürener Straße 27, ohne Anmeldung statt.
Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit im Fotoarchiv haben, der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat montags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, im Kirchenhof, Dürener Straße 27. Bei Interesse bitte per Mail anmelden.
Kontakt
c/o Dieter Joußen (Arbeitskreis-Leitung)
02403-20244
ak12@egvnet.de