Bücher, Manuskripte, Fotos

Bibliothek des Eschweiler Geschichtsvereins

Der Bestand der Bibliothek des Eschweiler Geschichtsvereins umfasst zurzeit rund 9.000 gedruckte Titel und etwa 30.000 Fotos und Dias. Zudem wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, die zahlreichen Bände – mehr als 1.000 Stück – aus dem Eschweiler Zeitungsarchiv einzusehen.

Katalog

Lesesaal

Der Lesesaal der Bibliothek des Eschweiler Geschichtsvereins befindet sich am Johannes-Rau-Platz 3 in Eschweiler (am Rathaus, unterhalb der Stadtbücherei). Die Benutzung des Lesesaals ist für jedermann kostenlos während der Öffnungszeiten dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung möglich. Es stehen ein Fotokopiergerät, Online-Verbindung und Telefon zur Verfügung.

Ausleihe

Ausleihen aus der Bücherei des Geschichtsvereins sind für jedermann kostenlos während der Öffnungszeiten dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung möglich. Beachten Sie bei Ihren Ausleihwünschen bitte, dass infolge der Übernahme verschiedener Nachlässe, insbesondere dem des Kinzweiler Heimatvereins, der Bestand noch auf verschiedene Orte verteilt ist und dies die Ausgabe von Titeln verzögern kann. Über den Präsenzbestand und sonstige Regelungen zur Ausleihe informieren Sie sich bitte im Lesesaal.

Archiv & Bibliothek

Johannes-Rau-Platz 3, Eschweiler
(am Rathaus, unter der Stadtbücherei)
024 03 / 749 80 68

dienstags 9 - 11 Uhr,
Ansprechpartner:
Hildegard Viehöver, 024 03 / 22 981
Marianne Wetzeler, 024 03 / 34 029
Wolfgang Schaefer, 024 03 / 32 580

donnerstags 16 - 18 Uhr,
Ansprechpartner:
Lothar Bardenheuer, 024 03 / 36 637
Armin Gille, 024 03 / 29 207
Michael Jörres, 024 03 / 62 56
Hubert Kreutzkamp, 024 03 / 24 516
Reiner Sauer, 024 03 / 95 15 54

Archiv- und Bibliotheksleitung

Marianne Wetzeler
024 03 / 34 029

Fotoarchiv

Hans-Günter Becker
024 05 / 81 643
© 2015-2017 Eschweiler Geschichtsverein e.V.