Zeitungsarchiv Eschweiler: 1853 bis 1935

Der Geschichtsverein hat das Eschweiler Zeitungsarchiv formalerschlossen (Bestand im pdf anzeigen) und die Digitalisierung der bis 1935 – nicht ganz lückenlos vorhandenen – Ausgaben durch den Landschaftsverband Rheinland bewirkt. Dabei sind die Standards für die Erkennung gebrochener Schriften nicht erreicht worden, sodass eine elektronische Volltext-Recherche ausfällt. Die Suche im Datenbestand ist daher auf die vom EGV besorgte Verschlagwortung und die Anzeige der zugehörigen Ausgabe eingeschränkt. Diese Verschlagwortung ist ursprünglich allein genealogisch akzentuiert und auf den heutigen Ort Eschweiler bezogen gewesen. Die dazu lokal erzeugten Daten[1] werden nun sukzessive online übertragen, wobei sich dieses Angebot um eine weitergehende Erschließung bemüht und auch Geo- und Gemeindedaten, Wirtschaftsdaten, Boulevard, Feuilleton und Politik der Zeit sowohl regional- als auch ortsbezogen liefert.
Datenbank des Eschweiler Geschichtsvereins [2]

Such-Parameter:

Suchwort = findet alle exakt übereinstimmenden Einträge; Suchwort* = findet alle Einträge, in denen das Suchwort enthalten ist; Suchwort <and> Suchwort = findet alle Einträge, in welchen die verknüpften Suchworte enthalten sind.

Tipp: Die Verschlagwortung ist zum Teil individuell erfolgt. Erweitern Sie ggf. Ihren Suchbegriff um eines der Schlagworte, das Ihnen im Ergebnis Ihrer ersten Suche angezeigt worden ist.

Stand des Datenbank-Uploads: 21. Februar 2017
aktueller Suchumfang: Zeitungsausgaben aus den Jahren 1853-56, 1867 und 1874.

[1]Im Archiv des Geschichtsvereins kann während der Öffnungszeiten dienstags von 9 - 11 Uhr und donnerstags von 16 - 18 Uhr eine PDF-Datei mit Ausgaben des Eschweiler Anzeigers und Verwaltungsblatts für den Landkreis Aachen von 1853-56, 1861, 1863, 1867 und zum Teil von 1872 eingesehen werden. Diese Erschließung ist ausschließlich unter genealogischen Aspekten und bezogen auf das heutige Stadtgebiet von Eschweiler erfolgt.

[2]Diese Datenbank wird in Unicode (UTF8) präsentiert. Dabei eventuell auftretende Zeichenkodierungsprobleme können an lokal fehlenden Schriftarten (Fonts) im Betriebssystem Ihres Rechners liegen. Der folgende, externe Link auf die Wikipedia kann im Falle dieses Problems hilfreich sein: UTF8-Probleme

ZeitungsArchiv des EGVs

Johannes-Rau-Platz 3, Eschweiler
Tel.: 0 24 03 / 749 80 68,

Armin Gille, Tel. 02403/292 07
Haro von Laufenberg
Reiner Sauer, Tel. 02403/95 15 54

Armin Gille
© 2015-2017 Eschweiler Geschichtsverein e.V.