Zeitungsarchiv Eschweiler: 1853 bis 1951

Der Eschweiler Geschichtsverein (EGV) hat die Zeitungssammlung im Eschweiler Stadtarchiv formalerschlossen und die Digitalisierung – teils in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschweiler – der bis 1951 – nicht lückenlos vorhandenen – Ausgaben durch den Landschaftsverband Rheinland bewirkt. Dabei sind die Standards für die Schrifterkennung, insbesondere die Erkennung gebrochener Schriften, nicht erreicht worden, sodass eine elektronische Volltext-Recherche ausfällt. Die Suche im Datenbestand ist daher auf die vom EGV besorgte Verschlagwortung – überwiegend ergänzt um durchsuchbare Inhaltsangaben – und die Anzeige der zugehörigen Ausgabe eingeschränkt. Diese Verschlagwortung ist ursprünglich allein genealogisch akzentuiert und auf den heutigen Ort Eschweiler bezogen gewesen. Die dazu lokal erzeugten Daten[1] werden seit März 2015 sukzessive online übertragen, wobei sich dieses Angebot um eine weitergehende Erschließung bemüht und auch Geo- und Gemeindedaten, Wirtschaftsdaten, Boulevard und Politik der Zeit sowohl regional- als auch ortsbezogen liefert.
Datenbank des Eschweiler Geschichtsvereins [2]

Die vom EGV besorgte Verschlagwortung folgt der heutigen Rechtschreibung und ist teils führend. Suchen Sie z.B. nach Brotpreis anstatt Brod-Preis oder verwenden Sie bei Ihrer Suche auch Oberbegriffe wie z.B. Militarismus, um thematisch verwandte Artikel wie z.B. zu Sedanfeier und Eschweiler Kriegerverein zu finden.

Suchwort = findet alle exakt übereinstimmenden Einträge; Suchwort* = findet alle Einträge, in denen das Suchwort enthalten ist; Suchwort <and> Suchwort = findet alle Einträge, in welchen die verknüpften Suchworte enthalten sind.

Suche nach Datum: Die Maschine findet Zeitungsausgaben und berichtete Ereignisse, die einem bestimmten Jahr zugeordnet sind (Sucheingabe z.B.: 1914), Zeitungsausgaben eines bestimmten Monats (Sucheingabe z.B.: 1914 08) oder Tags (Sucheingabe z.B.: 1914 08 01) sowie Datumsverbindungen bzw. andere Suchworte verknüpft mit einer Jahresangabe mittels des Selektors <and> (Sucheingaben z.B. Januar <and> 1856 oder Dürwiß <and> 1856).

Tipp: Die Verschlagwortung ist zum Teil individuell erfolgt. Erweitern Sie ggf. Ihren Suchbegriff um eines der Schlagworte, das Ihnen im Ergebnis Ihrer ersten Suche angezeigt worden ist.

Stand des Datenbank-Uploads: 31. Mai 2017
aktueller Suchumfang: Zeitungsausgaben aus den Jahren 1853 - 1856, 1867, 1873, 1874, 1914, 1918.

[1]Im Archiv des Geschichtsvereins kann während der Öffnungszeiten dienstags 9 - 11 Uhr und donnerstags 16 - 18 Uhr eine PDF-Datei mit Ausgaben des Eschweiler Anzeigers von 1853 - 1856, 1861, 1863 und 1867 eingesehen werden. Diese Erschließung ist ausschließlich unter genealogischen Aspekten und bezogen auf das heutige Stadtgebiet von Eschweiler erfolgt.

[2]Diese Datenbank wird in Unicode (UTF8) präsentiert. Dabei eventuell auftretende Zeichenkodierungsprobleme können an lokal fehlenden Schriftarten (Fonts) im Betriebssystem Ihres Rechners liegen. Der folgende, externe Link auf die Wikipedia kann im Falle dieses Problems hilfreich sein: UTF8-Probleme

Eschweiler Geschichtsverein

Archiv und Bibliothek
Johannes-Rau-Platz 3, Eschweiler
024 03 / 749 80 68
eMail an den EGV

Publikum:
dienstags 9 - 11 Uhr und
donnerstags 16 - 18 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Zeitungssammlung

Projektgruppe eZeitung

Ansprechpartner:
Haro von Laufenberg
024 02 / 90 58 071
eMail an H. v. Laufenberg

© 2015-2017 Eschweiler Geschichtsverein e.V.