Neuestes aus dem Vereinsleben

Mitteilungen des Eschweiler Geschichtsvereins

Ausstellung „Kalkwerke in Eschweiler“

• 26. Oktober 2018: In Eschweiler hat der Stein- und Braunkohlenbergbau sowie der Erzbergbau eine wichtige Rolle gespielt. Die Gewinnung und Verarbeitung von Kalk hatte in den vergangenen Jahrhunderten aber auch für unsere Stadt große Bedeutung. Der Arbeitskreis 4 des EGV – Industrie- und Gewerbegeschichte – Leitung Dr. Berthold Drube, hat die Kalksteinbrüche und die Kalkwerke, die sich im heutigen Stadtgebiet von Eschweiler befanden und zum Teil noch erhalten sind, erforscht.

Hierüber wird in der neuen Schriftenreihe des EGV Nummer 31, ausführlich berichtet. Schwerpunkte der Kalkerzeugung waren die Lagerstätten bei Hastenrath und bei Röhe. Das Hastenrather Kalkwerk kennen die meisten und der Kalksteinbruch ist noch in Betrieb.
    Die Stadtverwaltung von Eschweiler bot die Möglichkeit, im Foyer des Rathauses eine Ausstellung über dieses Thema einzurichten. Die Ausstellung wird zwischen dem 19. und 23. November zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen sein. Schulklassen können nach Anmeldung ab 20.11.2018 durch die Ausstellung geführt werden.

Es werden viele historische und aktuelle Fotos, geologische und geographische Karten, technische Zeichnungen und Skizzen sowie Ausschnitte aus dem Aufsatz gezeigt. Dieser beginnt mit der Übersicht über die Kalkvorkommen. Interessant ist auch die Bezeichnung Kohlenkalk, da zur Zeit der Entstehung unserer Steinkohle auch Kalklager gebildet wurden, erdgeschichtlich in der Karbonzeit und außerdem in der Devonzeit. Die Gewinnung von Kalksteinen, das Kalkbrennen und die Kalkverwertung werden gezeigt mit den Hauptanwendungsgebieten Bauindustrie, Metallurgie, Landwirtschaft u.a.
    Unsere Arbeit wurde erfreulicher Weise von Eschweiler Bürgern und Experten der Kalkindustrie unterstützt. Der Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. hat zusätzlich Informationsmaterial bereitgestellt, das viel Wissenswertes über Kalk enthält. Die Bedeutung von Kalk für Mensch und Natur ist nicht groß genug einzuschätzen. Es gipfelt in der Werbeaussage des Hastenrather Kalkwerkes, Wwe. Wilhelm Meyer: „Kalk ist Leben“

Herr Kurt Manthey, Vorsitzender des EGV und Mitglied des Arbeitskreises 4, wird die Ausstellung anlässlich der Vorstellung der neuen Schriftenreihe, Nr. 31 am 19.11.2018 um 14.00 Uhr eröffnen und Herr Dr. Berthold Drube wird in einem kurzen Referat in die Ausstellung einführen.
  • Armin Gille erhält den Rheinlandtaler

• 14. Juni 2018: Unserem langjährigen Mitglied Armin Gille wurde für seine hervorragende ehrenamtliche Forschungsarbeit in der Ortsgeschichte der Rheinlandtaler verliehen.
    Nicht nur Vorträge, Kalender und die Rekonstruktion des alten Stadtkerns von Eschweiler für das Bronzemodell auf der Indestraße gehören zu seinen Werken, sondern auch für seinen Bestseller „Eschweilers verschwundene Straßen“ wurde der Heimatforscher mit der Medaille vom Landschaftsverband Rheinland am 13. Juni 2018 im Zisterzienserinnenkloster in St. Jöris feierlich ausgezeichnet.

Der Eschweiler Geschichtsverein gratuliert ganz herzlich.
    Claudia Niederhäuser
  • 44. Mitgliedersammlung

• 13. März 2018: Die 44. Mitgliedersammlung hat einen neuen Vorstand gewählt.
    Der bisherigen Geschäftsführerin Marie-Theres Kugel wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch den scheidenden Beisitzern Armin Gille ( jahrelanger Schriftführer) und Eberhard Büttgen wurde ein herzlicher Dank für Ihre Vereinsarbeit ausgesprochen. Der Verein darf bald auf ein lang ersehntes Vereinsheim hoffen.
    Zeitungsartikel vom 12.03.2018 Eschweiler Nachrichten
  • Tag der Archive

• 05. März 2018: Am Samstag, den 03. März 2018 nahm das Stadtarchiv Eschweiler in Zusammenarbeit mit dem EGV am Tag der Archive teil. Alle zwei Jahre stellen sich hier Archive deutschlandweit der Öffentlichkeit vor. In diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie und Bürgerrechte“. Der Stadtarchivar Dr. Horst Schmidt bot zwei Führungen im Rathaus an. Auch das Archiv des Eschweiler Geschichtsvereins und das Personenstandsarchiv der Stadt, das von den Mitgliedern unseres Vereins betreut wird, wurden den Besuchern vorgestellt. Eine gelungene Veranstaltung Dank der guten Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und EGV. Dazu erschien heute auch ein Artikel in den Eschweiler Nachrichten.
  • Ostdeutsche Heimatstube wurde geschlossen

• 27. Februar 2018: Leider hat sich schon wieder ein Verein in Eschweiler auflösen müssen. Die Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien Ortsgruppe Eschweiler e.V. befindet sich in Liquidation. Damit wurde auch das Kuratorium Ostdeutsche Heimatstube auf der Hehlrather Str. 15 aufgegeben. Die Vorsitzende des Vereins Frau Lindarm übergab dem Eschweiler Geschichtsverein zahlreiche Literatur zu Schlesien und Ostdeutschland, sowie Karten, Wappen und eine Musikanlage. Wir bedanken uns recht herzlich!
  • Damals und heute auf einen Blick

• 31. Januar 2018: Der Eschweiler Geschichtsverein installierte an der Dürener Straße 18 das Motiv einer Postkarte von 1915. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich von damals und heute, wie die Serie „Eschweiler Gestern und Heute“, die Inspiration für die Installation des Motivs war. Dazu erschien auch am 30. Januar 2018 ein Artikel in den Eschweiler Nachrichten.
  • Neues Buch des Arbeitskreis 2 - Stadtteilforschung Röhe

• 28. November 2017: Röher Arbeitskreis stellt neuen Bildband vor.
  • Fotosuche zu Gefallenen und Kriegsopfern

• 28. November 2017: Der AK 7 Familienforschung sammelt Fotos und Unterlagen zu den Opfern beider Weltkriege. Weitere Informationen gibt es hier.
  • Neues im EGV-Online-Angebot

• 8. September 2017: Neben den Fotogalerien zur Industrie finden Sie nun ein neue aus dem Eschweiler Gruselkabinett vor: Die Eschweiler Bade- und Waschanstalt in der Kaiserstraße. Dazu einige Links mit Hintergrundgeschichten.

Ausstellung „Kalkwerke in Eschweiler“ am 19.11.2018

Verleihung des Rheinlandtalers an Armin Gille

Führung durch das Stadtarchiv unter dem Motto „Demokratie und Bürgerrechte“ am Tag der Archive

Die Trachten des Puppenpaares wurde in Handarbeit von Frau Kopke hergestellt

Inde-Hochwasser 1925

Fenster der Druckerei Beuels, vordem Allgemeiner Anzeiger für Eschweiler und Umgebung, a1935

© 2015-2018 Eschweiler Geschichtsverein e.V.