Neuestes aus dem Vereinsleben

Mitteilungen des Eschweiler Geschichtsvereins

Armin Gille erhält den Rheinlandtaler

• 14. Juni 2018: Unserem langjährigen Mitglied Armin Gille wurde für seine hervorragende ehrenamtliche Forschungsarbeit in der Ortsgeschichte der Rheinlandtaler verliehen.
    Nicht nur Vorträge, Kalender und die Rekonstruktion des alten Stadtkerns von Eschweiler für das Bronzemodell auf der Indestraße gehören zu seinen Werken, sondern auch für seinen Bestseller „Eschweilers verschwundene Straßen“ wurde der Heimatforscher mit der Medaille vom Landschaftsverband Rheinland am 13. Juni 2018 im Zisterzienserinnenkloster in St. Jöris feierlich ausgezeichnet.

Der Eschweiler Geschichtsverein gratuliert ganz herzlich.
    Claudia Niederhäuser
  • 44. Mitgliedersammlung

• 13. März 2018: Die 44. Mitgliedersammlung hat einen neuen Vorstand gewählt.
    Der bisherigen Geschäftsführerin Marie-Theres Kugel wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch den scheidenden Beisitzern Armin Gille ( jahrelanger Schriftführer) und Eberhard Büttgen wurde ein herzlicher Dank für Ihre Vereinsarbeit ausgesprochen. Der Verein darf bald auf ein lang ersehntes Vereinsheim hoffen.
    Zeitungsartikel vom 12.03.2018 Eschweiler Nachrichten
  • Tag der Archive

• 05. März 2018: Am Samstag, den 03. März 2018 nahm das Stadtarchiv Eschweiler in Zusammenarbeit mit dem EGV am Tag der Archive teil. Alle zwei Jahre stellen sich hier Archive deutschlandweit der Öffentlichkeit vor. In diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie und Bürgerrechte“. Der Stadtarchivar Dr. Horst Schmidt bot zwei Führungen im Rathaus an. Auch das Archiv des Eschweiler Geschichtsvereins und das Personenstandsarchiv der Stadt, das von den Mitgliedern unseres Vereins betreut wird, wurden den Besuchern vorgestellt. Eine gelungene Veranstaltung Dank der guten Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und EGV. Dazu erschien heute auch ein Artikel in den Eschweiler Nachrichten.
  • Ostdeutsche Heimatstube wurde geschlossen

• 27. Februar 2018: Leider hat sich schon wieder ein Verein in Eschweiler auflösen müssen. Die Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien Ortsgruppe Eschweiler e.V. befindet sich in Liquidation. Damit wurde auch das Kuratorium Ostdeutsche Heimatstube auf der Hehlrather Str. 15 aufgegeben. Die Vorsitzende des Vereins Frau Lindarm übergab dem Eschweiler Geschichtsverein zahlreiche Literatur zu Schlesien und Ostdeutschland, sowie Karten, Wappen und eine Musikanlage. Wir bedanken uns recht herzlich!
  • Damals und heute auf einen Blick

• 31. Januar 2018: Der Eschweiler Geschichtsverein installierte an der Dürener Straße 18 das Motiv einer Postkarte von 1915. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich von damals und heute, wie die Serie „Eschweiler Gestern und Heute“, die Inspiration für die Installation des Motivs war. Dazu erschien auch am 30. Januar 2018 ein Artikel in den Eschweiler Nachrichten.
  • Neues Buch des Arbeitskreis 2 - Stadtteilforschung Röhe

• 28. November 2017: Röher Arbeitskreis stellt neuen Bildband vor.
  • Fotosuche zu Gefallenen und Kriegsopfern

• 28. November 2017: Der AK 7 Familienforschung sammelt Fotos und Unterlagen zu den Opfern beider Weltkriege. Weitere Informationen gibt es hier.
  • Neues im EGV-Online-Angebot

• 8. September 2017: Neben den Fotogalerien zur Industrie finden Sie nun ein neue aus dem Eschweiler Gruselkabinett vor: Die Eschweiler Bade- und Waschanstalt in der Kaiserstraße. Dazu einige Links mit Hintergrundgeschichten.

Verleihung des Rheinlandtalers an Armin Gille

Führung durch das Stadtarchiv unter dem Motto „Demokratie und Bürgerrechte“ am Tag der Archive

Die Trachten des Puppenpaares wurde in Handarbeit von Frau Kopke hergestellt

Inde-Hochwasser 1925

Fenster der Druckerei Beuels, vordem Allgemeiner Anzeiger für Eschweiler und Umgebung, a1935

© 2015-2018 Eschweiler Geschichtsverein e.V.