Kirschenhof- Das Haus der Geschichte

An der Dürener Straße 27, im Zentrum der Stadt ist der Kirschenhof von der Stadt Eschweiler restauriert worden.

Jetzt beherbergt der Kirschenhof neben den Vereinsräumen des EGV auch ein Museum zur Eschweiler Stadtgeschichte und im Obergeschoss einen Saal mit Trauzimmer des Standesamtes.

Kirschenhof-Haus der Geschichte

Die Geschichte des Kirschenhofes

Nach einer Chronik von Dr. Josef Brandt

ca 1670-1783

Rittergut der gräflichen Familie Wolff-Metternich

1783-1838

Kauf des Gutes durch den Landwirt und Bergwerksunternehmer Johann Peter Wültgens. Der Kirschenhof ist Wohn- und Geschäftshaus der Unternehmerfamilie Wültgens-Englerth. Carl Englerth lässt einen englischen Park anlegen.

1838-1876

Nach dem Tod der Unternehmerin Christine Englerth erwirbt Maria Englerth das Anwesen. Sie lässt anstelle des ehemaligen Rittergutes ein herrschaftliches Wohnhaus errichten. 1841 heiratet sie den Oberforstmeister und Regierungsrat Wilhelm von Steffens.

1877-1898

Freiherr Adolf von Steffens-Frauweiler, Sohn von Wilhelm von Steffens, übernimmt des Kirschenhof. Er ist preußischer Diplomat und von 1871-1898 Aufsichtsratsvorsitzender der Eschweiler Bergwerks-Vereins.

1898-1899

Der Schriftsteller Freiherr Dr. Hans von Steffens-Frauweiler erbt den Kirschenhof und verkauft ihn an die Eschweiler Dampfziegelei und Bau-Aktiengesellschaft.

1899-1908

Die neue Eigentümerin, die Eschweiler Dampfziegelei und Bau-Aktiengesellschaft, bezieht das Gebäude nur vorübergehend selbst und vermietet es 1901-1908 an die katholische höhere Töchterschule.

1909-1926

Die Privatbank Eschweiler Bank Aktiengesellschaft erwirbt den Kirschenhof und lässt ihn durch den Kölner Architekten Reg. Baumeister Carl Moritz zu einem repräsentativen Bankgebäude umbauen. (Innenausbau: Aachener Reg. Baumeister a.D. Hans Sturm)

1927-1957

Die Braunkohlen-Industrie-AG Zukunft (BIAG Zukunft) verlegt ihre Hauptverwaltung von Köln nach Eschweiler in den Kirschenhof. Sie beauftragt den Dürener Architekten Ludwig Krieger mit dem Umbau.

1957-1984

Nutzung des Gebäudes durch die Firma Heinrich Mathes, Papiergroßhandel

1985-2018

Dr. med. Kay-Detlev Berg, Arzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, unterhält im Kirschenhof eine medizinische Untersuchungsstelle (Hygiene-Institut Berg).

Der Kirschenhof wird unter Denkmalschutz gestellt.

Kauf durch die Stadt Eschweiler, die den Kirschenhof sanieren lässt.

Eröffnung des Kirschenhofs als Haus der Geschichte und Kultur.

Eröffnung der Geschichtswerkstatt mit Museum des Eschweiler Geschichtsvereins e.V. (EGV).

Gefördert wurde das Projekt aus dem Förderprogramm „Heimat-Zeugnis“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.