Sammelwerk

Heft 30

Heft 30 (2016) — ISBN 978-3-9816072-7-7

Beiträge:
Raymund Gottschalk: Römisches Gräberfeld bei Eschweiler-Lohn — Josef Brandt: Besgen – eine bedeutende Eschweiler Unternehmerfamilie — Hubert Jakobi: Mathias Hubert Cünzer, ein Unternehmer in der Frühphase der Industrialisierung in Eschweiler — Horst Schmidt: 175 Jahre Eisenbahn in Eschweiler — Friedhelm Ebbecke-Bückendorf: Er hat sich Leverkusen ausgedacht: Dr. Heinrich Claes aus Eschweiler — Rudolf Briefs: »Vom Leder ziehen«; Erinnerungen an die ehemaligen Gerbereien und weitere Lederproduktionsstätten — Hans-Rainer Jansen: Die Mairie Dürwiß im Kanton Eschweiler 1812 — Helga Bilden: Rüdiger Bilden aus Eschweiler, ein früher Kämpfer gegen Rassismus — Heinz-Josef Esser: Der Zuckerrübenanbau in unserer Heimat — EGV Arbeitskreis 4: Gasversorgung in Eschweiler — Klaus Fehr, Leiter des AK 2: Träger des Bundesverdienstkreuzes in Eschweiler — Simon Küpper: Ein neues Denkmal – Bronzemodell der Eschweiler Altstadt
Heft 29

Heft 29 (2014) — ISBN 978-3-9816072-3-9

Beiträge:
Maria Luise Herrmann: Die Errichtung des Pfarrzentrums St. Michael vor mehr als 40 Jahren — Hans G. Bömeke: Lynenwerk Eschweiler — Ludger Petersmann: 50 Jahre Richtfest des St.-Antonius-Hospital-Neubaus — Heinz Hilgers: Anmerkungen zur Nothberger Pfarr- und Ortsgeschichte — Josef Brandt: Die Eschweiler Bank Actiengesellschaft — Horst Schmidt: Juden in Eschweiler; Eine Zeittafel — Hubert Jacobi: Eine »Geschäftsreise« nach England in der Frühphase der Industrialisierung und ihre Auswirkungen auf die heimische Eisenhütten-Industrie — Horst Schmidt: Zur Erinnerung an Rosa Sucher (1849-1927) — Arbeitskreis 4: Der elektrische Strom kommt nach Eschweiler — Armin Gille: Eschweiler-Hastenrath / Scherpenseel und die Bevölkerungslisten aus der Franzosenzeit 1799, 1812 und 1813 — Hans-Reiner Jansen: Beschreibung der Mairie Eschweiler von Bürgermeister Carl Englerth
Heft 28

Heft 28 (2012) — ISSN-0724-7745

Beiträge:
Heinz Hilgers: Die Eschweiler Pfarre St. Peter und Paul und ihre Pfarrer — Armin Gille: Bongart, Bovenberg und Holzheim, Burgen an der Buschkante — Heinz Theo Frings: Der Nothberger Beleitgang — Hubert Jacobi: Johann Friedrich Benzenbergs Vermutungen über die Entstehung der Aachener und Burtscheider Thermalquellen — Horst Schmidt: Zur Erinnerung an Dr. Franz Cramer (1860-1923) — Friedhelm Ebbecke-Bückendorf: Der Tod kam aus der Werkzeugkiste; Grubenunglück 1931 im Steinkohlenbergwerk Eschweiler ReserveManfred Hoffmann et al.: Die Stahlgießerei Albert Hoffmann — Leo Braun: Tier- und Pflanzenbezeichnungen in Eschweiler Platt — Berthold Drube: Simon Küpper; Ehrenvorsitzender
Heft 27

Heft 27 (2010) — ISSN-0724-7745

Beiträge:
Paul Werner Rickes: Hundert Jahre Braunkohleabbau in Eschweiler — Hermann Hoven et al.: Mundarterhebung des Wortschatzes der Arbeitswelt Braunkohlentagebau in Eschweiler — Wolfgang Löhe: Ein wertvolles Objekt; 1835 wird die Burg verkauft — Eberhard Büttgen: Zur Geschichte des Propsteier Waldes — Manfred Wimmers: Das karge Leben des Dorfschullehrers Johann Wilhelm Wimmers in der reformierten Gemeinde Lürken im 19. Jahrhundert — Heinz Hilgers: Das Eschweiler Bauunterunternehmen Faensen — Karl Hubert Meyer und Armin Gille: Das Erzbergwerk Albertsgrube in Hastenrath bei Eschweiler; Eine ehemalige Galmei-, Schwefelkies-, Bleierz- und Eisensteingrube — Arbeitskreis 4: Alte Handwerksberufe in Eschweiler — Wolfgang Rüsges: Auf den Spuren der Familie Thyssen in Aachen und Eschweiler — Horst Schmidt: Schatzkammern der Eschweiler Lokalgeschichte; Anmerkungen zum »Kultur- und Zeitungsarchiv« der Stadt Eschweiler — Gudrun Gersmann und Hans-Werner Langbrandtner: Buchvorstellung Adlige Lebenswelten im Rheinland; Kommentierte Quellen der Frühen Neuzeit unter Mitarbeit von Monika Gussone (Köln-Weimar-Wien, 2009)
Heft 26

Heft 26 (2009) — ISSN 0724-7745

Beiträge:
Ludger Petersmann: Zur Geschichte des Gesundheitswesens der Stadt Eschweiler; Der Rettungsdienst in unserer Stadt — Toni Reicheneder: Alte und neue Kunst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul — Hubert Jacobi: Der Eschweiler Kohlberg im Spiegel der Fachliteratur des 18. Jahrhunderts — Simon Küpper: Wilhelm Prömper, Amtsbürgermeister in Dürwiß von 1921 bis 1938 — Christine Rohe und Horst Schmidt: Die Bücherei gehört zu Eschweiler wie die Inde; Zur Geschichte der Stadtbücherei von 1909 bis 2009 — Armin Gille: Unsere Heimat zur Franzosenzeit von 1794 bis 1814 unter besonderer Berücksichtigung von Hastenrath und Scherpenseel — Günter Liedtjens: Geschichte der Pfarre, der Pfarrkirche und des ehemaligen Klosters in St. Jöris von der Franzosenzeit bis zum Jahre 2008 — Eschweiler Zeitung: Fahrt ins schöne Frankenland beeindruckt Geschichtsverein
Heft 25

Heft 25 (2008) — ISSN 0724-7745

Beiträge:
Wolfgang Löhr: Eschweiler wird Stadt; Festansprache zum Stadtjubiläum am 26. April 2008 — Leo Braun: Eine Hommage an meine Stadt — Adam Elsen: Daten zur Geschichte der Stadt Eschweiler 1993-2007 — Simon Küpper: Dr. Ludwig Carbyn, Bürgermeister von 1903 bis 1910 — Hansgunter Bosselmann: Indeausbau und Hochwasserschutz in den Jahren 1960-1992 — Ludger Petersmann: Zur Geschichte des Gesundheitswesens der Stadt Eschweiler — Franz Besse: Der Wetterschacht der Grube Reserve an der Dürener Straße in Eschweiler-Ost — Heinz Hilgers: St. Peter und Paul mit seinen alten Begräbnisplätzen in der Pfarrkirche — Wolfgang Löhr: Matthäus Schrag, Eremit zu Röhe 1705-1756 — Toni Reicheneder: Adolph Kolping und sein Werk; Vom Gesellenverein zur Kolpingfamilie — Armin Gille: Pfarrerhebung und Pfarrkirche St. Wendelinus Eschweiler-Hastenrath — Armin Gille: Dekanatszugehörigkeit der Pfarre St. Wendelinus Eschweiler-Hastenrath und ihre Seelsorger — Arbeitskreis 4: Bauernhöfe in Alt-Eschweiler — Veröffentlichungen des Eschweiler Geschichtsvereins von 1978-2007 — 150 Jahre Stadt Eschweiler; Festzugteilnahme EGV
Die Veröffentlichung älterer Ausgaben (Hefte 1 bis 24) entnehmen Sie bitte dem Gesamtverzeichnis (pdf).

Schriftleitung

Simon Küpper
Buchenweg 5, 52249 Eschweiler
024 03 / 522 77

© 2015-2017 Eschweiler Geschichtsverein e.V.